Start Basics Struktur Text Links Bilder Tabellen Style CSS-Layout Tag-Ref

Text formatieren

Nun wollen wir einmal ein wenig Text auf unsere Seite bringen. Dabei muss man aber einiges beachten: Der Text sieht im Quelltext anders aus als im Browserfenster (Textauszeichnungssprache) und für uns Europäer heißt es ein wenig tricksen:

Sonderzeichen

In den Grundlagen stand es schon: Webseiten bestehen ganz und gar aus ASCII-Text, also normalen Buchstaben. Dummerweise entstand HTML im englischsprachigen Amerika, wo es keine ös und äs gibt. Daher muss man im Quelltext ein bisschen ausführlicher sagen, was man will, damit der Browser diese Buchstaben richtig darstellt:

ä Ä
ü Ü
ö Ö
ß
ä Ä
ü Ü
ö Ö
ß

Alle HTML-Editoren haben eine Einfüge-Funktion für Sonderzeichen, insofern ist das kein größeres Problem.

Nach oben Absätze <p> und Zeilenumbrüche <br/> erzwingen

Nun wollen wir ein wenig Seiteninhalt in den body einfügen. Wie im Textverarbeitungsprogramm gibt es auch hier Absätze.
Sie werden folgendermaßen definiert:

<p>TEXT</p>

Wenn ich innerhalb eines Absatzes einen Zeilenumbruch erzwingen will, benutze ich folgenden Befehl (hat keinen Schlusstag!!):

<br/>


Schreibe in den Body deiner Datei deinen Namen in einen Absatz, füge einen Zeilenumbruch ein und schreibe darunter dein Geburtsdatum oder etwas anderes!

Weiter (Text 2/4)
Nach oben

HTML-Einführung (Version 3.0) © 2005 Ralf Arndt