Start Basics Struktur Text Links Bilder Tabellen Style CSS-Layout Tag-Ref

Anker und Hyperlinks <a>

Nun lass uns etwas Bewegung in die Sache bringen: Du willst als Internetbenutzer eine Seite ja nicht einfach nur anschauen, sondern dich auch schnell auf ihr und zwischen anderen Seiten hin- und herbewegen:

Um sich innerhalb eines Dokuments schnell bewegen zu können, kann man so genannte Anker einfügen. Sie funktionieren wie die Links in den Übersichten dieser Seite. Man kommt also schnell von einem Inhaltsverzeichnis zu einem Inhalt oder von einer Anmerkungsziffer zur Anmerkung und wieder zurück.
Zu diesem Zweck benutzt man den tag

<a></a>

Nach oben Anker <a name="">

Basteln wir doch einmal ein kleines Inhaltsverzeichnis!

Zunächst definieren wir an einer Stelle der Seite einen Ort, zu dem wir springen wollen. Sagen wir der Inhalt heißt "hund"

<a name="hund"></a>

Der tag für einen Anker und für den Link ist derselbe, nur das Argument im Befehl ändert sich, wenn ich nun den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis schreibe. Hier muss etwas zwischen den tags stehen, da der Befehl sonst wie oben unsichtbar bleibt und nicht anklickbar ist.

<a href="#hund">Zum Hund</a>

Zum Hund


Hast du ein Haustier? Oder ein Hobby? Gut, dann kannst du auch eine Stelle in deiner Seite so definieren. Füge sie ganz unten ein! Dann machst du oben, gleich nach der Überschrift einen Link auf diesen Anker. Noch ist nicht genug auf der Seite drauf, aber warte, bis wir zu den Bildern kommen, da erfährst du, wie man geschickt einen beliebig großen Abstand einfügen kann.

Nach oben Hyperlinks <a href="">

Links auf andere Dokumente funktionieren nach dem selben Prinzip: Ich möchte auf diese Einführung hier (start.html) von einem anderen Dokument im selben Verzeichnis aus verweisen.

<a href="start.html">Zur Html-Einführung</a>

Zur Html-Einführung

Liegt eine Seite auf einem anderen Server, muss ich die gesamte URL (Internetadresse) angeben.

<a href="http://www.gymnasium-scheinfeld.de/">Zum GymSef</a>

Wenn die eigene Seite im Hintergrund erhalten bleiben soll und man die verlinkte in einem neuen Fenster öffnen möchte, ist das auch kein Problem. Man fügt einfache den Zielfensterbefehl ein:

<a href="http://www.gymnasium-scheinfeld.de/" target="_blank">Zum GymSef</a>

Zum GymSef

Natürlich kann man auch einen Verweis auf einen Anker auf dieser Seite legen

<a href="links.html#hund" target="_blank">Zum Hund in der Html-Einführung</a>

Zum Hund in der Html-Einführung


Sicher hast du Freunde oder Bekannte, die schon Seiten im Netz haben. Setze auf eine oder mehrere Seiten einen Link, der in einem neuen Fenster geöffnet werden soll, damit deine Seite im Hintergrund erhalten bleibt!

Weiter zu den Bildern

Ich bin der Hund und heiße Wasti
Zurück zum Kapitel Anker

zum Seitenbeginn

HTML-Einführung (Version 3.0) © 2005 Ralf Arndt