Start Basics Struktur Text Links Bilder Tabellen Style CSS-Layout Tag-Ref

Grundlagen

Zu Beginn soll für alle, die sich im Umgang mit Browsern und dem Internet nicht sicher fühlen, eine kleine Einführung stehen. Wenn du bereits erfahrener Anwender bist, kannst du das Folgende ja kurz überfliegen (ein paar gute Tipps sind dabei) oder gleich zum ersten Kapitel wechseln.

Nach oben Quellcode von diesen Seiten weiterbearbeiten

Mit einem kleinen bei Windows mitgeliefertem Programm (Notepad) kannst du, wenn du Lust hast, mithilfe dieser Einführung deine erste kleine HTML-Datei schreiben. Ich habe dir den Quelltext kopierbar auf diese Seiten gestellt.

Der schaut so aus:

<p>Ich bin ein Quelltext - Kopier mich!!</p>

Du kannst ihn aus den gelben Feldern direkt in den Windows- Notepad- Editor kopieren (Text mit Maus markieren, rechte Maustaste drücken: Kopieren - in Notepad an die gewünschte Stelle klicken - rechte Maustaste: Einfügen). Dann im Menue auf "Datei-Speichern unter" klicken und als name.html-File abspeichern - fertig. Nun kannst du die Datei mit dem Internetexplorer (IE) ansehen (Im IE "Datei-Öffnen-Durchsuchen-Öffnen": Da ist sie.
Notepad findest du in Windows im "Start"-Menue (Start-Programme-Zubehör).

Weiter (Basics 2/3)
Nach oben

HTML-Einführung (Version 3.0) © 2005 Ralf Arndt